Biografie

Alexander Ried

  ist  in Berlin geboren und  hat seiner Abstammung nach indianische Vorfahren (Navajo).

Das hat sicherlich einen  Einfluss auf seinen Werdegang genommen. Die starke Verbundenheit mit der  Natur und die Wahrung der Naturgesetze gehören zu seinen höchsten Werten.

 

Aber auch seine problematische Kindheit in Berlin hat die Entscheidung, Naturfotograf zu sein, sehr stark beeinflusst. Die Natur stellte für ihn immer einen Zufluchtsort dar, an den er sich zurückziehen konnte, um dem Terror und den Belastungen seines Kindheitsalltags entrinnen zu können.

 

Seit  seiner frühesten Jugend hat er zwei große Leidenschaften herausgebildet:  die  Fotografie und die Lyrik 

 

In der Fotografie hat er sich immer "Objekte" gesucht, auf die der Mensch keinen Einfluss genommen hat. Und ganz besonders hat er sich  dabei auf  das Leben der Wölfe spezialisiert. Der Naturfotograf Jim Brandenburg wurde zu seinem großen Vorbild und durch seine persönliche Mithilfe lernte Herr Ried besser mit der Kamera umzugehen.

 

Alexander Ried hat 2001 seinen ersten Gedichtband veröffentlicht (Begebenheiten).

Vier weitere Gedichtbände hat  er bereits abgeschlossen, aber noch nicht veröffentlicht. Parallell dazu arbeitet er momentan an einem Roman, in dem er einen Teil seiner Kindheit zum Thema gemacht hat. - N.I.S.T. - oder was von der Jugend übrigblieb.


Und an einem Bildband über die einzigartige Natur Masurens (Polen).

und ein Buch über die Geschichte zwischen einen kleinen Indianerjungen namens Nanabush und eines Wolfes

Seine Schriftsteller- Vorbilder sind: J. D. Morrison; Nietsche; G. Gramentz; Eschenbach;  


foto from 1998

"Jede Fotografie wechselt mit dem Blick des Fotografen.
Jede Schrift mit dem denken des Schriftstellers.
So wuchs auch ich mit den Jahren und hoffe noch immer
weiter zu wachsen"

foto from 2000
"Und sollte meine Zeit beendet sein
so habe ich doch noch nicht alles geschrieben."

foto from 2005
"der Blick in die Natur
ist wie ein Blick in die Zukunft. Machen wir uns immer weniger
Gedanken darüber was geschieht wenn wir weiterhin nur egoistisch
unsere Mutter ausbeuten?"

Galerie  /  Bücher  /  Referenzliste  /  Kontakt / Home / Kosten &Versand